Hessischer Bildungsserver / Selbstverantwortung plus

5. OskarSiL - Lernmanagementsystem

Das Lernmanagement erfolgt in Kursräumen einer Lernplattform.

Die Oskar-von-Miller-Schule verwendet dafür die Plattform von Moodle. An dieser Stelle soll eine Arbeitsplattform des Bildungsservers für die Praxisarbeit vorgestellt werden.

Der Kursraum besteht im Wesentlichen aus den Themenbereichen Lernsituation und Lernjobs. Die folgende Grafik verdeutlicht dabei die Zusammenhänge zwischen Lernsituation und Lernjobs.

lj-ls.jpg

Abbildung 1 - Zusammenhang zwischen Lernsituation und Lernjob

Die Lernsituation stellt das Grundthema einer Sequenz, resultierend aus den Lernfeldlehrplänen, dar. Die Lernenden bearbeiten die Aufgabenstellung im Team. Zusätzlich zur Lernsituation müssen vom Lernenden, aus einem Portfolio von ca. 20 möglichen Lernjobs, je nach Lernsituation bis zu fünf Lernjobs zusätzlich frei gewählt werden. Der Coach berät den Lernenden bei der Auswahl und Terminierung. Letztlich bestimmt jedoch der Lernende selbst, welche Lernjobs er in sein Lernlayout (siehe Anhang) übernehmen möchte und zu welchem Zeitpunkt er die Aufgabenstellung abgibt. Der Lernende bestimmt und gestaltet somit seinen individuellen Lernplan.

Die Lernjobs stehen thematisch im Zusammenhang zur Lernsituation, sie dienen jedoch nicht primär dazu die Lösung der Lernsituation herbeizuführen. Die Lernjobs ermöglichen eine Erweiterung der Aufgabenstellung, z.B. zur Spezialisierung (vertikale Erweiterung) oder zur Ausdehnung (horizontale Erweiterung), je nach Wunsch des Lernenden. In der obigen Grafik kann die blaue Hintergrundfarbe als das Grundthema angesehen werden. Alle Lernjobs beinhalten, mal mehr, mal weniger, die blaue Farbe zur Darstellung des Grundthemas. Zusätzlich enthält jeder Lernjob aber auch noch eine weitere Farbe, zur horizontalen oder vertikalen Erweiterung des Schwerpunktthemas und zur individuellen Kompetenzentwicklung.

Ausgearbeitete Lernjobs oder Lernsituationsaufgaben werden von den Lernenden auf die Plattform hochgeladen und innerhalb kurzer Zeit von den Lernjobpaten  bewertet. 

Lernjobpate - Ein Lehrender bewertet die ihm zugeordneten Lernjobs, egal in welcher Klasse oder Schulform sie gerade bearbeitet werden. > zu Punkt 6