4. OskarSiL - Kompetenzraster, Checklisten
Checklisten, Kompetenzraster und Lernlayouts im Kontext einer kompetenzorientierten Unterrichtsorganisation
Unterricht, wie er im Blog Edu Fiction beschrieben ist, erfordert ein Umdenken in der Erfassung individuell erworbener Kenntnisse. Hierbei dienen Kompetenzraster als Orientierungswerkzeug und Visualisierungswerkzeug der Lernentwicklung der Lernenden und Lehrenden. Die im Anhang beigefügten Kompetenzraster orientieren sich an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz von 2004. Im Kompetenzraster wird der Schwierigkeitsgrad horizontal gestuft. Sie spiegeln den Anforderungsbereich wider und werden mit Hilfe der Lernzieltaxonomie von Bloom und Dave verifiziert. Dabei steht die Taxonomie von Bloom für den überwiegend kognitiven- und die von Dave für den überwiegend psychomotorischen Lernbereich.
Abbildung 2 - Kompetenzraster mit Kompetenz- und Anforderungsbereichen
Checklisten ermöglichen den Lernenden einen Abgleich zwischen bereits erworbenen und noch zu erwerbenden Kompetenzen. Sie gestalten sich aus den Lehrplänen und sind ebenfalls nach Anforderungsbereichen gestaffelt. Im Anhang befindet sich eine Checkliste der zweijährigen Berufsfachschule für Elektrotechnik aus dem Lernfeld 1 - „Elektrische Systeme analysieren" und der Lernsituation 1.1 - „Mein Betrieb".
Um dem Lernenden ein zielgerichtetes Lernen zu ermöglichen, erstellt jeder Lernende für sich ein individuelles Lernlayout - Blog -, in dem die vom Lernenden gewählten Lernjobs, die Teampartner für die Gruppenaufgabe und die jeweiligen Terminierungen, die der Lernende selbst bestimmt, abgebildet sind. > zu Punkt 5