Hessischer Bildungsserver / Selbstverantwortung plus

Praxisbeispiel OskarSiL

Elemente einer veränderten Lehr- und Lernkultur

OskarSiL steht für Selbstorganisiertes, individuelles Lernen und soll den Schülerinnen und Schülern größtmögliche Entwicklung individueller- und sozialer Kompetenzen innerhalb der Lehrplanvorgaben ermöglichen.

Im November 2008 wurden die Ergebnisse dieses svplus-Projektes durch die Verleihung des "Innovationspreises berufliche Schulen 2008" des Hessischen Wirtschaftsministeriums und dem Verband hessischer Unternehmer ausgezeichnet. Weiterhin wurden im Dezember 2008 zwei Lehrerkollegen des OskarSiL-Projektteams der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel, mit dem nationalen Preis "Die besten Lehrer für Deutschlands Schulen der Zukunft" der D21-Initiative, dem größten europäischen Verbund von Wirtschaft und Bildung bedacht.

Zwischenzeitlich wurde, obwohl offiziell noch im Projektstatus befindlich, die Konzeption zum Selbstorganisierten, individuellen Lernen des OskarSiL-Projektes, in einen prozessähnlichen Status überführt. OskarSiL stellt für die Oskar-von-Miller-Schule in Kassel eine zentrale Grundlage für die weitere Entwicklung im Handlungsfeld 1 (HF1) des Projektes "Selbstverantwortung plus" des Hessischen Kultusministeriums dar.

OskarSiL - Das Projekt 

1. Zielsetzungen
2. Prinzipien signifikanten Lernens
3. Was einen guten Coach ausmacht
4. Kompetenzraster und Checklisten
5. Lernmanagementsystem
6. Lernsituationen und Lernjobs
7.Trainingsraum

 

Wenn Sie über Real Player auf Ihrem PC verfügen, können Sie sich auch in folgendem Video der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel über das Projekt informieren.

 

OskarSiL-Video

Copyright:Oskar-von-Miller-Schule, Kassel