Praxisbeispiel OskarSiL
Elemente einer veränderten Lehr- und Lernkultur
OskarSiL steht für Selbstorganisiertes, individuelles Lernen und soll den Schülerinnen und Schülern größtmögliche Entwicklung individueller- und sozialer Kompetenzen innerhalb der Lehrplanvorgaben ermöglichen.
Im November 2008 wurden die Ergebnisse dieses svplus-Projektes durch die Verleihung des "Innovationspreises berufliche Schulen 2008" des Hessischen Wirtschaftsministeriums und dem Verband hessischer Unternehmer ausgezeichnet. Weiterhin wurden im Dezember 2008 zwei Lehrerkollegen des OskarSiL-Projektteams der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel, mit dem nationalen Preis "Die besten Lehrer für Deutschlands Schulen der Zukunft" der D21-Initiative, dem größten europäischen Verbund von Wirtschaft und Bildung bedacht.
Zwischenzeitlich wurde, obwohl offiziell noch im Projektstatus befindlich, die Konzeption zum Selbstorganisierten, individuellen Lernen des OskarSiL-Projektes, in einen prozessähnlichen Status überführt. OskarSiL stellt für die Oskar-von-Miller-Schule in Kassel eine zentrale Grundlage für die weitere Entwicklung im Handlungsfeld 1 (HF1) des Projektes "Selbstverantwortung plus" des Hessischen Kultusministeriums dar.
Wenn Sie über Real Player auf Ihrem PC verfügen, können Sie sich auch in folgendem Video der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel über das Projekt informieren.
Copyright:Oskar-von-Miller-Schule, Kassel